Viessmann ist Ihr erster Ansprechpartner für alle Belange, sobald Sie Vertragskunde sind. Haben Sie eine Störung zu melden, Fragen zu einem Serviceeinsatz oder allgemeine Fragen zu Ihrer Anlage, so können Sie die Hotline für Vertragskunden kontaktieren. Diese Hotline wird Ihnen mit Vertragsabschluss mitgeteilt.
FAQ – die häufigsten Fragen zum Servicevertragsangebot von Viessmann
Wer ist mein Ansprechpartner nach Vertragsabschluss mit Viessmann? Bekomme ich eine Erinnerung an die Durchführung der Wartung? Welche Laufzeit hat ein Service Plus Vertrag? Hier finden Sie Antworten und nützliche Informationen zu den am häufigsten gestellten Fragen rund um Ihr Servicevertragsangebot von Viessmann.
Sie haben die Antwort auf Ihre Frage in den FAQs nicht gefunden? Sie haben eine individuelle Anfrage an uns oder Rückfragen zu Ihrem Servicevertragsangebot? Nutzen Sie das Formular am Ende dieser Seite.
1. Allgemeines
Nein, diese Möglichkeit bieten wir aktuell nicht für Anlagenbetreiber eines Viessmann Geräts an. Bitte kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb in Ihrer Nähe. Geeignete Fachpartner finden Sie auch mit der Partner-vor-Ort-Suche.
Sie können die Angebotsannahme kurz und formlos per E-Mail bestätigen. Genauso können Sie uns das unterschriebene und eingescannte Dokument per E-Mail zukommen lassen. Die dritte Option ist der Postversand des unterschriebenen Angebots an folgende Adresse:
Technischer Dienst
Viessmannstraße 1
35108 Allendorf (Eder)
Nein, dabei handelt es sich um keine Pflicht, jedoch um eine Empfehlung unsererseits.
2. Termin
Eine Wartung kann ganzjährig durchgeführt werden, orientiert sich jedoch an einer gleichmäßigen Verteilung und den Laufzeiten des zu wartenden Geräts. Bei Arbeiten an Festbrennstoffkesseln muss der Heizkessel vor dem Termin ausgeschaltet werden, sodass der Heizkessel zu Beginn der Arbeiten kalt (unter 40 Grad Celcsius) ist. Daher findet i.d.R. eine Wartung in den Monaten April bis September statt.
Viessmann setzt sich für die Terminierung aktiv mit Ihnen in Verbindung.
3. Ausführung
Die Wartung bzw. Inspektion betrifft die im Angebot aufgeführten Komponenten inkl. der Sichtprüfung von Verrohrung innerhalb des Aufstellraums.
Eine Reparatur kann auch im Rahmen der Wartung durchgeführt werden nach vorheriger Abstimmung mit dem Vertragspartner. Ersatzteile sind immer original von Viessmann bezogen.
Verschleißteile werden nach technischen Regeln bzw. Herstellervorgaben getauscht. Diese sind immer original von Viesmsann bezogen.
Die vereinbarten Serviceleistungen erfolgen durch einen Viessmann-Kundendiensttechniker oder durch einen entsprechend qualifizierten beauftragten Servicepartner.
Während der Vor-Ort-Wartung werden bei Bedarf Wartungs- und Verschleißteile des Geräts getauscht. Dazu zählen beispielhaft: Düsen, Dichtringe, Filter und Elektroden. Für nähere Informationen nutzen Sie bitte die Viessmann Ersatzteil-App. Mit Eingabe Ihrer 16-stelligen Herstellnummer finden Sie dort ohne Anmeldung Ersatzteile und Wartungsteile für Ihr Gerät.
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. In der Regel werden keine festen Reaktionszeiten im Falle einer Störung garantiert. Eine Ausnahme stellt der Abschluss eines Vertrags mit der Vertragsart "Comfort+ 24" dar. Die garantierte Reaktionszeit im Falle einer Störung ist dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
4. Spezifisches zu Ihrem Angebot über einen Service Plus Vertrag
Wenn nicht anders vereinbart, hat die Vereinbarung eine Laufzeit von 2 Jahren. Ohne Kündigung verlängert sich die Vereinbarung automatisch.
Acht Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
Die Vereinbarung wird, wenn nicht anders vereinbart, zunächst für die Dauer von 24 Monaten (Mindestvertragslaufzeit) geschlossen. Mit jeder Verlängerung der Vereinbarung ist Viessmann außerdem berechtigt, eine Neuaufsetzung des Preises der vereinbarten Leistungen durchzuführen. Wird der Verlängerung der Vereinbarung (inkl. Preisanpassung) nicht acht Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bzw. des jeweiligen Verlängerungsjahres durch eine der Parteien in Textform widersprochen, so verlängert sich die Wirksamkeit der Vereinbarung automatisch um ein weiteres Jahr. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Der im Angebot aufgeführte Preis wird jährlich abgerechnet. Somit fällt dieser i.d.R. innerhalb der Mindestlaufzeit von 24 Monaten mindestens zwei Mal an.
Die Rechnungslegung erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, jährlich im Voraus zum 1. des Folgemonats des Vertragsbeginns. Für Leistungen, die nicht von der jährlichen Pauschale abgedeckt sind, erfolgt eine separate Rechnungslegung nach Abschluss der Arbeiten. Alle Rechnungen sind zahlbar 10 Tage netto nach Rechnungserhalt, wenn nicht anders individuell vereinbart.
Ja, dies ist möglich. Im Anhang Ihres Angebots finden Sie das bereits vorausgefüllte SEPA-Formular. Bitte senden Sie uns dies vollständig inklusive Datum und Unterschrift zu.
In der "Basic"-Variante des Service Plus Vertrags werden Wartungs- und Verschleißteile separat berechnet, d.h. nach jedem Wartungseinsatz erhalten Sie eine zusätzliche Rechnung über die tatsächlich angefallenen Wartungs- und Verschleißteile. In den "Comfort"-Varianten des Service Plus Vertrags sind diese Teile bereits inklusive.
Ganz einfach gesagt machen wir einen Großteil der Inspektionstätigkeiten, die sonst jährlich vor Ort durchgeführt werden, täglich mit unseren Daten. Wir können Unregelmäßigkeiten wie zum Beispiel Druckverlust, verschmutzte Plattenwärmetauscher oder Undichtigkeiten in Kältekreisen bei Wärmepumpen frühzeitig erkennen, bevor eine Störung an der Anlage auftritt. Das spart uns nicht nur Einsätze vor Ort, sondern verbessert auch die Betriebssicherheit und Effizienz der Anlage.
5. Spezifisches zu Ihrem Angebot über ein Vollservicepaket
Das Vollservicepaket wird mit einer Laufzeit von 5 bzw. 10 Jahren beauftragt. Auch eine Restlaufzeit in Abhängigkeit der Inbetriebnahme Ihres Geräts ist möglich.
Der Vertrag endet automatisch mit Ablauf von 5 bzw. 10 Jahren nach Inbetriebnahme Ihres Geräts. Der Vertrag wird nicht automatisch verlängert.
Wir kommen gerne für die Weiterführung eines Vertragsverhältnisses mit einem aktualisierten Angebot auf Sie zu. Gerne können Sie uns dazu ganz einfach kontaktieren.
Ein Vollservicepaket beinhaltet die regelmäßige Wartung Ihrer Anlage, Wartungs- und Verschleißteile sowie die Material- und Leistungsgarantie für 5 bzw. 10 Jahre.
Das Vollservicepaket wird einmalig im Voraus in Rechnung gestellt.
Nein, das ist leider nicht möglich. Wir bieten Ihnen einen Vorteilspreis, dafür ist jedoch die einmalige Zahlung zu Beginn des Vertrags notwendig.
Ihre Anfrage
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